ÜBER UNS

 

Wir, das sind Peter und Julia Luksch, leben zusammen mit unseren Söhnen Linus(6) und Luis(1), den Flat Coated Retriever Hündinnen Cascha und Bella und unserer Katze Lilly in Erkelenz – Katzem.

Begonnen hat damals alles, wie sollte es auch anders sein, in der Hundeschule, die Peter mit seinem weißen Schäferhundrüden Männi und Julia mit der kleinen Münsterländerhündin Xena besuchte.

Wir waren beide aktive Vereinsmitglieder und haben viel Zeit auf dem Hundeplatz verbracht. Julia war dort sogar als geprüfte Ausbilderin für Welpenkurse, Kurse zur Begleithundeprüfung und für Agility tätig. Desweiteren erwarb sie die Eignung zur Leistungsrichterin. In diesem Verein sind wir heute allerdings nicht mehr tätig.

 

Im Januar 2011 wurde unser Rudel dann durch Katze Lilly aus der spanischen Tierhilfe erweitert. Als Xena im Juni 2011 im Alter von fast 14 Jahren und Männi kurze Zeit später, im Februar, im Alter von 12 Jahren verstarben, stand für uns relativ schnell fest, dass wir nicht ohne Hund sein wollen.

Unsere Wahl fiel auf den Flat Coated Retriever. Wir begaben uns also auf die Suche und fanden unsere Cascha, die dann im März 2012 mit neun Wochen bei uns einzog.

Wir besuchten mit ihr die Welpenschule und führten sie bis hin zur BGVP, die sie im  

Juni 2013 fast fehlerfrei bestand.

Außerdem gehen wir bis heute regelmäßig mit Cascha zum Dummytraining, an welchem sie mit großer Begeisterung und Ehrgeiz teilnimmt.

Neben der Dummyarbeit ist Cascha eine leidenschaftliche Schwimmerin und spielt für ihr Leben gerne mit Bällen aller Art.

Alles in allem ist sie ein sehr ausgeglichener, kinderlieber, leichtführiger, fröhlicher Familienhund.

Um diese tollen Eigenschaften zu erhalten, ist der erste Wurf von Cascha im Sommer 2015 gefallen. Weitere Einzelheiten und viele Bilder unter A-Wurf. 

Im Mai 2018 erblickte unser B-Wurf das Licht der Welt. Da dies Caschas letzter Wurf war, haben wir aus dem B-Wurf unsere Bella behalten, mit der wir gerne unsere kleine Familien Hobbyzucht zu gegebener Zeit fortsetzen möchten.